Detailansicht

Info Home

Ohne »Stu« – aber mit viel Potenzial

Handball-Verbandsliga: Steinhagen muss auch Keeper Noak ersetzen – Neitzel baut auf den Nachwuchs

Steinhagen (WB). Christoph Lewanziks Rückzug zum Saisonende im Mai, Lukas Schulz' Knieverletzung in der ersten Vorbereitungsphase, vor der Pause dann noch Sebastian Noaks Ankündigung, aus beruflichen und privaten Gründen auszuscheren. Stephan Neitzel, der neue Trainer, hat in seiner Startphase bei Handball-Verbandsligist Spvg. Steinhagen überwiegend keine frohen Botschaften vernommen.

Trotzdem peilen Neitzel, Teamkoordinator Dirk Blankert und die Spieler selbst wieder einen Platz im oberen Drittel an. Und das klingt – trotz des Ausscheidens einiger Routiniers – keineswegs wie das Pfeifen im dunklen Wald. Neitzel spricht wegen der talentierten Eigengewächse von »sehr viel Potenzial« und ist begeistert von der Einsatzbereitschaft seiner Jungs: »Ich erlebe die Mannschaft als eine total engagierte Truppe, die meine Vorstellungen bedingungslos umsetzen will.« Wichtig auf diesem Weg: Die Befürchtung, dass sich Lukas Schulz bei seiner Verletzung am Knie auch die Bänder lädiert haben könnte, bewahrheitete sich nicht. Nachdem der Meniskus geglättet wurde, hofft der beste Torschütze der vergangenen Saison, bis Anfang September (erstes Punktspiel in Harsewinkel am 6.) topfit zu sein.

Die Chancen stehen gut, dass die verjüngte Mannschaft unter der Regie der Routiniers Christian Blankert und Sebastian Brüggemeyer den personellen Umbruch hinbekommt. Jan Phillip Lindemann hofft, nach permanenten Schulterbeschwerden mit einer ganzheitlicheren Behandlungsmethode wieder sein früheres Leistungsvermögen zu erreichen. Und aus dem eigenen Nachwuchs drängen starke Rückraumtalente nach: »Robin Kasper und Paul Blankert sind Spieler, die ›von weiter weg‹ schießen können«, sagt Stephan Neitzel. Er sieht auch beim quirligen, spielintelligenten Yannik Peperkorn und bei Fabian Karnath nach dessen Comeback im Frühjahr Luft nach oben.

»Die anderen jungen Leute, die schon länger dabei sind, werden sich ebenfalls weiterentwickeln. Deshalb hat die Mannschaft auch selbst den Anspruch, wieder auf dem Niveau der starken Rückserie zu spielen, obwohl uns einiges an Erfahrung verloren gegangen ist. Die sind alle heiß und wollen viel erreichen«, weiß Dirk Blankert.

Das gilt auch für die beiden externen Neuen. Der frühere Brockhagener Philipp Buhrmester, der von HSG Gütersloh kommt und schon Oberligaspieler war, hat seine langwierigen Rückenbeschwerden überwunden. Er will neu angreifen, ebenso wie der schnelle Mario Fleiter, in früheren Jahren bei TSG Harsewinkel oft ein Aktivposten. Damit der Umbruch gelingt, hat Stephan Neitzel den Schwerpunkt bisher auf die Deckungsarbeit gelegt: Hauptvariante wird das 3-2-1-System bleiben, »aber wir erarbeiten uns zusätzlich die 6-0, weil die in bestimmten Situationen mehr Sicherheit bietet«, meint der frühere Zweitliga-Spieler. Für ihn steht fest: »Nachdem wir gestandene Akteure verloren haben, müssen wir über Aggressivität, Willen und Engagement kommen.«

Anstelle des bewährten Ausnahmekönners »Stu« Noak bekommt im Tor der junge Felix Strakeljahn aus dem Bezirksligateam seine Chance und wird neben »Bassel« Brüggemeyer aufgebaut. Bei derzeit 18 Akteuren im Kader gibt es auf den Feldspieler-Positionen einen echten Konkurrenzkampf: »Es wird sicher eine schwere Aufgabe, wenn ich mich für 14 Leute entscheiden muss. Aber es ist besser, dass junge Leute dann in der Zweiten Spielpraxis haben, als bei uns zuzusehen. Und die Tür ist auch nicht zu.« Der Coach, der zuvor TuS Brake in die Landesliga geführt hat, hofft vor allem auf eins: »Ein ordentlicher Start wird wichtig sein, damit die jungen Leute Sicherheit gewinnen.«

Namen & Fakten

Abgänge:Dirk Rettig (HSG Rietberg-M.), Sebastian Noak, Christoph Lewanzik, Lennart Böhm, Florian Haubrock, Mikko Godejohann (alle Laufbahnende oder nur noch »stand-by«).

Zugänge:Philipp Buhrmester (LA/RA – HSG Gütersloh), Mario Fleiter (LA/RA – TSG Harsewinkel), Benny Strothmann (RA – zurück nach Verletzungspause), Paul Blankert (RL/RR), Robin Kasper (RL/RR), Yannik Peperkorn (RM), Fabian Karnath (RR/RL), Felix Strakeljahn (TW/alle 2. Mannschaft oder A-Jugend).

Kader ohne Zugänge:Sebastian Brüggemeyer (TW), Lukas Schulz (RM/RL), Christian Blankert (RM), Jonas Maiwald (RA), Joachim Vogel (RR), Jan Phillip Lindemann (RL/RR), Benjamin Rieks (LA), Steffen Thiede (RM/RR/KL), Kai Uhlemeyer (KL), Philipp Henselewski (KL).

Trainer:Stephan Neitzel (46 Jahre/neu für Frank Spannuth).

Saisonziel:nicht schlechter als im Vorjahr (Fünfter) abschneiden.

Favoriten:Geheimtipp HTV Sundwig/Westig (Landesligameister im Sauerland mit 52:0 Pkt.).

Testspiele:Sa., 02.08., 18 Uhr Fr. Telgte (in Münster/Trainingslager), So., 03.08., 16.30 Uhr TuS Brockhagen (A), Fr., 08.08., TSG Altenhagen-Heepen (H), So., 10.08., TG Hörste (H), Sa., 16.08., 14.30 Uhr TuS Spenge (A), Fr. bis So., 22. bis 24.08., Volksbank-Cup-Turnier in Isselhorst (u.a. mit SF Loxten), Sa., 30.08., MTV Obernkirchen (LL Niedersachsen/H), So., 31.08., 15.30 Uhr Ludwigsfelder HC (OL Berlin/H).


Zurück
Nachricht von der Erweiterung "comments": Das TypoScript-Template der Erweiterung scheint dem Haupt-TypoScript-Template nicht hinzugefügt worden zu sein. Wie TypoScript-Templates von Erweiterungen dem Haupt-TypoScript-Template hinzugefügt werden können, entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Administration" der Anleitung.